Besakih Tour

Über Tirta Gangga; Fahrt um den Agung Berg; zurück über Batur und Tejakula

Bei diesem Ausflug siehst du viele verschiedene Landschaften von Bali. Tirta Gganga bietet dir einen der besten Ausblicke auf Reisfelder und Reisterassen. Auf der Weiterfahrt genießt du die atemberaubende Aussicht auf den höchsten Berg von Bali, den Mount Agung. Desweiteren besuchst du die “Mutter aller Tempel”, den Besakih Tempel. Am Nachmittag entdeckst du die schöne Gegend um den Berg Batur (Vulkanlandschaft) und den Batur See.

Über Tirta Gangga

Taman Tirta Gangga liegt in einer wunderschönen Landschaft mit einem überwältigenden Ausblick über Reisfelder bis hin zum Meer. Das Wetter ist kühl und sorgt für eine ruhige und angenehme Atmosphäre, die zum entspannen einlädt. Taman Tirtagangga befindet sich beim Ababi Dorf im Abang District, circa 6 km nördlich von Amlapua bzw. 83 km östlich von Denpasar.

Fahrt um den Agung Berg

Von den Balinesen als ‘Nabel der Welt´ angesehen, ist der Gunung Agung der heilige Berg von Bali. Viele Balinesen glauben, dass die Götter diesen Berg geschaffen haben um die vielfältige Parade des Lebens darunter zu beobachten. Dieser gelegentlich noch aktive Vulkan (der letzte große Ausbruch war im Jahre 1963 und hatte verheerende Auswirkungen) erreicht eine Höhe von 3142 m. Der heiligste Tempel von Bali, Besakih, wurde an seinem Hang gebaut. Hast du Lust auf ein Abenteuer? Der Vulkan kann zwischen Juli und Oktober bestiegen werden. Ein lokaler Führer ist Pflicht, da die Strecke sehr lang, schwer und gefährlich ist!

Besakih Tempel

Der Gesamtkomplex des Besakih Tempels besteht aus 18 Tempeln und zahlreichen Schreinen, um die Geister der Vorfahren zu verehren. Entdecke die ‚Mutter´ aller Tempel, der zudem der größte Tempel in Bali ist. Das Hauptheiligtum in dieser Tempelanlage ist die Pura Penatran Agung. Eine lange Treppe führt dich zu dem strengen aufgeteilten Tor. Im Haupthof steht der drei-sitzige Schrein auf dem die Trisakti thront, die Dreieinigkeit von Brahma, Visnu und Siwa. Religiös gesehen wird Einheit in der Padmasana in Pura Penataran Agung symbolisiert, die Sang Hyang Widhi, dem obersten Gott gewidmet ist.

Zurück zum Batur Berg

Die schönsten Ansichten, die ihr in dieser Gegend seht, verdankt ihr dem Zusammenspiel zweier Orte: Batur Berg und Batur See. Von Penelokan bewundern wir einen majestätischen (und noch aktiven) Vulkan mit dem funkelnden blauen Wasser des Sees darunter. Während wir am See vorbeifahren, zeigen die Heckwellen der Boote wo Touristen und Einheimische zum Trunyan Dorf gebracht werden, eine der Gemeinden der Bali Aga, den ursprünglichen Einwohnern Balis. Batur liegt im Kintamani Distrikt , ungefähr 32 km von der Hauptstadt Bangli entfernt.
Umgeben von lieblichen grünen Hügeln mit frischer, kühler Luft, ist es kein Wunder, dass der berühmte Dichter Sutan Takdir Ali Syahbana diesen Ort wählte, um seine Balai Seni zu schaffen, das kunstvolle Gebäude von Toyobungkah. Hier finden wir eine natürliche heisse Quelle am Hang des Vulkans, die in einen kleinen Teich am Ende des Batur Sees mündet.

Start vom Siddhartha: 08:00h
Rückkehr zum Siddhartha: ca. 16:00h
Dauer: ca. 8 Stunden

Inkl. Führer, Eintrittspreise und alkoholfreie Getränke

1 person 2-4 persons
Euro Euro p/person
66.– 44.–

Via Tirta Gangga, drive around Mt. Agung, back via Batur and Tejakula

During this trip you will see many different kinds of landscapes. Tirta Gganga offers one of the best views of rice fields and rice terraces. Later on you can enjoy wonderful views of the highest mountain in Bali ( Mount Agung ) and visit the ‘ Mother temple ‘ of Besakih. In the afternoon you will discover the nice area of Mount Batur (volcano area) and the Batur Lake.

Via Tirta Gangga

Taman Tirta Gangga is set in a beautiful landscape, with a stunning view over terraced rice fields to the sea. The weather is cool, providing a restful and soothing atmosphere for tourists wishing to relax here. Taman Tirtagangga is located at Ababi village, Abang District, about 6 km North of Amlapura or 83 km east of Denpasar.

Drive around Mt. Agung

Considered the ‘navel of the world’ by the Balinese, Gunung Agung is the holiest mountain in Bali . Many Balinese believe that the Gods raised the mountain as a place to view the rich parade of life below. This occasionally active volcano (the last major eruption occurred in 1963 with devastating results) stands at 3,142 metres. Bali ‘ s most sacred temple, Besakih, is built on its slope. The adventurous traveller can attempt to climb the volcano between July and October. You have to hire a guide as the route is long, difficult and dangerous.

Besakih Temple

Besakih Temple Complex consists of 18 temples and a large number of shrines to worship the ancestors’ spirits. It is the ‘ mother temple ‘ and also the biggest temple in Bali. Within the Besakih complex, the major sanctuary is the Pura Penataran Agung. A long flight of steps ascend to the austere split gate. Inside the main courtyard stands the three-seated shrine enthroning the Trisakti, the trinity of Brahma, Visnu and Siwa. Religiously, oneness is symbolised in the Padmasana in Pura Penataran Agung dedicated to Sang Hyang Widhi, the Supreme God.

Back Via Mount Batur

The best sights to be seen in this area are made up of a combination of two places:
From Penelokan we are able to admire a majestic (and still active) volcano and see the sparkling blue waters of the lake. Passing the lake, the wakes of boats in the distance indicate where tourists and local people are carried across to Trunyan village, one of the communities of the Bali Aga, or original inhabitants of Bali. Batur is located in the Kintamani district about 32 km from the main town of Bangli.
Surrounded by lovely green hills where the air is fresh and cool, it is no wonder that Sutan Takdir Ali Syahbana, the famous poet, chose this place to construct his Balai Seni, the artistic building of Toyobungkah. Here we can find a natural hot spring on the flank of the volcano which flows into a small pond right on the edge of Lake Batur.

Departure time from Siddhartha: 08:00 am
Return to Siddhartha: approx. 4:00 pm

Included: Guide, entrance fees and soft drinks

1 person 2-4 persons
Euro Euro p/person
66.– 44.–