Klungkung Tour

Tirtagangga, Candi Dasa, Bali Aga Dorf, Tenganan, Goa Lawa, Klungkungs Kerta Gosa

Dieser Ausflug zeigt dir die interessantesten Flecken von Ost Bali. Der erste Stopp befindet sich in der Gegend von Tirtagganga, wo du wunderschöne Aussichten auf Reisfelder und Reisterassen hast. Nutze die Möglichkeit, die Royal Pools dort zu besichtigen. Unter anderem besuchst du noch das einzigartige Bali Aga Dorf, den Fledermaus-Höhlen-Tempel und den ehemaligen Gerichtshof von Klungkung.

Tirta Gangga

Tirta Gangga ist ein kleines Dorf, das auf einer Höhe von 500 m liegt, 7 km nordwestlich von Amlapura. Tirta Gangga bedeutet übersetzt “Wasser vom Ganges”. Der Ort ist bekannt für seinen Wasserpalast und die herrliche Umgebung. Viele Menschen sind überzeugt, dass dieser Ort einer der schönsten von Bali ist. In letzter Zeit wurde Tirta Gangga zunehmend beliebter als Ausgangspunkt zur Erkundung von Ost Bali. Viele Besucher lieben es, in dieser traumhaften Umgebung zu wandern, Fahrrad zu fahren, oder sogar einen Reiseführer zu buchen, der sie zum Gipfel des Gunung Agung oder anderen Bergen in der Nähe führt. Der Aufstieg zum Gipfel des Gunung Agung beträgt ungefähr vier Stunden inklusive einer einstündigen Autofahrt zum Ausgangspunkt. Das Dorf verdankt seine Berühmtheit höchstwahrscheinlich seinem Wasserpalast, der vom letzten König von Karangasem (siehe Amlapura) erbaut wurde: Raja Anak Agung Anglurah Ketut. Tirta Gangga war einer der Lieblingsplätze des Königs um sich zu erholen. Einen ähnlichen Palast findest du in Ujung, 5 km südlich von Amlapura. Der Palast in Tirta Gangga wurde 1947 gebaut und bezieht sein warmes Wasser von einer heiligen Quelle. Der Komplex besteht aus mehreren Pools. Einer davon ist für die Einheimischen zugänglich und vor allem bei den Kindern beliebt. Ein anderer ist für Touristen geöffnet.

Bali Aga Dorf ( Tenganan Dorf )

Das Dorf Tenganan Pegeringsingan ist eines der alten Dörfer, die in Bali als “Bali Aga” bekannt sind. Die Lebensweise entspricht genau der von Kampung. Die Struktur seiner Gemeinschaft und das rituelle System sind einzigartig. Viele Traditionen wie religiöse Kunst, die Daha Teruna Organisation, der Baustil der Häuser und das Alltagsleben sind sehr interessant zu beobachten. Das Tenganan Dorf befindet sich 65 km östlich von Denpasar und liegt in der Nähe des Candidasa Tourist Resort.

Goa Lawah (Fledermaushöhle)

Allein seine strategische Lage am Meeresufer ist ein Besuch wert! Aufgrund des herrlichen Ausblickes ist der Parkplatz am Strand höchst attraktiv. Rituelle Zeremonien beobachtest du fast täglich in der Nähe des Goa Lawah Tempels. Der Anblick von Fledermäusen, die von der Decke einer zerklüfteten Höhle hängen und sich aneinander klammern reizt jeden!

Kerta Gosa

Kertha Gosa (der Gerichtshof) und Taman Gili (der schwimmende Pavillion) waren früher Teile des Semarapura Palastes vom Königreich Klungkung. Sie wurden im
17. Jahrhundert erbaut. Das Haupttor des königlichen Palastes, das auch als “Pemedal Agung” bekannt ist, ist immer noch unversehrt. Du findest es im westlichen Teil des Gerichthofes und des schwimmenden Pavillions. Die drei historischen Gebäude befinden sich direkt im Herzen der Stadt Semarapura, ungefähr 40 km östlich von Denpasar.
Dieser Standort liegt nahe einer touristischen Route, die zur “Mutter” aller Tempel, dem Besakih Tempel, nach Goa Lawah und Candi Dasa führt. Du kannst den Ausflug vom Gerichtshof und dem schwimmenen Pavillion zum Dorf Kamasan fortführen. Das Dorf liegt nur 2 km von der Stadt Semarapura entfernt. Die Reisezeit dorthin beträgt ungefähr 15 Minuten mit dem Pferdewagen (östlich des Gerichtshofes zu finden). Das Dorf genießt schon seit langer Zeit weltweiten Ruhm aufgrund seines Silber- und Goldkunsthandwerks, sowie den traditionell bemalten Handarbeiten.
Auf der östlichen Seite, gegenüber des Gerichtshofes, findest du zahlreiche Einrichtungen wie einen Parkplatz, einen Markt, Kunsthandwerksgeschäfte, ein Telefonbüro, eine Geldwechselstube und vieles mehr. Auf der nördlichen Seite steht das Denkmal vom Klungkung Krieg sowie Regierungsgebäude.
Früher diente der Gerichtshof als königliche Versammlungshalle für alle Könige Balis. Nachdem das Königreich Klungkung während des Klunkung Krieges (das letzte Blutvergießen war am 28. April1908) besiegt wurde, wurde der Gerichtshof nicht mehr als königliche Versammlungshalle genutzt. Stattdessen diente er als religiöses und traditionelles Gericht bis 1950. Seitdem ist das Gebäude mit 6 Stühlen und einem viereckigen Tisch ausgestattet, der mit Zinn verziert ist. Jeder Stuhl hat unterschiedliche Lehnen: 2 Stühle haben Drachenlehnen (einer wurde für den Brahmanen Priester benutzt, der als Priester des Gerichtes fungierte und der andere war für den König vorgesehen) 2 weitere Stühle besitzen Bullenlehnen (für die zwei Kancas – der Kanca war eine Art Beamter des Gerichtes – einer wurde als Beamter ernannt und der andere als angeklagter Bote) und ein Stuhl mit Löwenlehen (für den Richter). Diese Antiquitäten sind noch sehr gut erhalten.

“Taman Gili” ist sehr bekannt als der “Schwimmende Pavillion”. Er ist umgeben von Lotusteichen, die wie kleine Prachtinseln auf dem Ozean schwimmen.

An diesem Ort empfing der König prominente Gäste. Der besondere Reiz der drei Gebäude äußert sich neben den historischen Überresten des Königreiches von Klungkung in den wunderschönen Ornamenten, und den Decken beider Gebäude (Gerichtshof und Schwimmender Pavillion), die mit traditionellen Gemälden von Kamasam verziert sind. Diese Gemälde spiegeln die Philosophie der Hindukultur wieder. In der traditionellen balinesischen Architektur wurde der schwimmende Pavillion auf einer riesigen Schildkrötenstatue errichtet. Diese Statue umgibt eine niedrige Steinmauer, die im östlichen Teil von Götterstatuen gesäumt ist während im westlichen Teil Statuen von Dämonen stehen. Diese Statuen erzählen die Geschichte von Pemuteran Mandara Giri. Die “Dewa” oder Götter auf der einen Seite waren im Wasser um das Leben zu segnen. In Wirklichkeit handelt es sich hier um eine symbolische Geschichte über die Stabilisierung der Erde mit all ihrem Leben. Diese Sehenswürdigkeit wird heute sowohl von Touristen als auch von Einheimischen häufig besucht.

Start vom Siddhartha: 08:00 Uhr
Rückkehr zum Siddhartha: ca. 16:00 Uhr
Dauer: ca. 8 Stunden

Inkl. Führer, Eintrittspreise und alkoholfreie Getränke

1 person 2-4 persons
Euro Euro p/person
66.– 41.–

Klungkung tour

Tirtagangga, Candi Dasa, Bali Aga Village , Tenganan, Goa Lawa, Klungkungs Kerta Gosa

This trip will show you the most interesting spots in east Bali. The first stop is at the area of Tirtagganga, where you find wonderful views of rice fields and rice terraces. There is the possibility to visit the Royal Pools. Other stops will be the unique Bali Aga Village , the Bat Cave Temple and the former Court Hall of Klungkung.

Tirta Gangga

Tirta Gangga is a small village at an altitude of 500 metres, seven kilometres northwest of Amlapura. Tirta Gangga means “water from the Ganges “, and the place is known for its ‘water palace’ and beautiful surroundings. In many peoples’ opinion this place is among the most beautiful areas of Bali. Lately Tirta Gangga has become increasingly popular as a base for the exploration of east Bali. Many visitors love to go hiking or biking in these lovely surroundings, or even hire a guide to take them to the top of Gunung Agung or other mountains nearby. The walk to Gunung Agungs’ top takes about 4 hours, including a one hour car ride to the starting point. The village is maybe most famous for its water palace built by the last king of Karangasem (see Amlapura): Raja Anak Agung Anglurah Ketut. Tirta Gangga was one of the kings’ favourite places to go for relaxation. A similar palace can be found in Ujung, five kilometres south of Amlapura. The palace in Tirta Gangga was built in 1947 and gets its water from a holy spring. The complex is composed of several pools. One of them is open for the local people and very popular with the children. Another one is open for tourists.

Bali Aga Village ( Tenganan Village )

Tenganan Pegeringsingan village is one of the old villages in Bali known as “Bali Aga”. The way of life is just like that of Kampung. The structure of its community and ritual system is unique. Various traditions such as religious art, the Daha Teruna Organisation, the construction style of the houses and the daily life are very interesting to observe. Tenganan Village is located 65 km east of Denpasar and is close to the Candidasa tourist resort.

Goa Lawah ( Bat Cave )

It is worth visiting for its strategic location at the sea shore. Because of its wonderful view the beach-parking looks highly attractive. Ritual ceremonies can be observed almost daily in the environment of Goa Lawah temple. The sight of bats hanging on the bank of a ragged cave and clinging to each other can get anyone excited.

Kerta Gosa

Kertha Gosa (The Court Hall) and Taman Gili (The Floating Pavilion) were formerly parts of the Semarapura Palace of Klungkung Kingdom which was built in the 17th century. The main gate of the royal palace known as “Pemedal Agung” is still intact and can be found at the western part of the Court Hall and the Floating Pavilion. The three historical edifices are located in the very heart of Semarapura town, about 40 km east of Denpasar.
The location is close to a tourist route leading to Besakih Mother Temple , Goa Lawah, and Candi Dasa. The trip can be continued from the Court Hall and the Floating Pavilion to Kamasan village which is located 2 km from Semarapura town. The trip takes about 15 minutes by horse-cart (available at the east of the Court Hall). The village has been famous for a long time for its silver, gold and traditionally painted handicrafts.
On the east side, opposite the Court Hall, you will find numerous facilities like a parking area, a market, art shops, a telephone office, a money changer and more. On the northern side stands the Monument of Klungkung Battle and government offices.
In the old days the Court Hall functioned as royal assembly hall for the kings of Bali. After the Klungkung Kingdom was subdued during the Klungkung Battle (the last bloodshed on April 28, 1908), it was no longer used as royal assembly. It served as religious and traditional court until 1950 instead. Since then the edifice is equipped with 6 chairs and a square table decorated with tin carvings. Each chair has different arms: 2 chairs have dragon arms (one in use for the Brahmin priest as a priest of the court and the other one for the King), 2 other chairs have bull arms (for the two Kancas – a Kanca was a kind of clerk of the court – one was assigned as a clerk and the other as the accused summoner) and 1 chair with lion arms (for the Judge). The antiquities are conserved well.“Taman Gili” is well known as “Floating Pavilion” and surrounded by lotus ponds, representing an islet of splendour with an ocean around.

The King used this place to entertain prominent guests. The three edifices are very charming, not only because they are the historical remnants of the Klungkung Kingdom, but also because of their wonderful ornaments as the ceilings of both buildings (the Court Hall and the Floating Pavilion) are adorned in traditional paintings of Kamasan reflecting the philosophy of the Hindu Culture. The Floating Pavilion is built in traditional Balinese style and erected on a huge turtle statue. The statue is surrounded by a low wall which is lined with deity statues in the eastern part and demon statues in the western part narrating the story of Pemuteran Mandara Giri. The Dewa or deities used to stand in water for life blessing. It is a symbolisation of the stabilization of the earth with all lives on it. The site is frequently visited by foreign and Indonesian tourists.

Departure time from Siddhartha: 08:00 am
Return to Siddhartha: approx. 4:00 pm
Included: Guide, entrance fees, soft drinks

1 person 2-4 persons
Euro Euro p/person
66.– 41.–